RPG Shop

RPG Reverence

Zurück   RPG Reverence > RPG Reverence > Schüler- und Studentenforum

Schüler- und Studentenforum Postet über eure schulische Laufbahn oder diskutiert mit anderen über die Schule an sich.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 15:18   #11
Bauzi

Klein, süß und brandgefährlich!

Benutzerbild von Bauzi

Zitat:
Dass das Abitur nach 12 Schuljahren anstatt nach 13 Schuljahren erreicht werden soll, aber mit dem gleichen Lernstoff und noch enger bepackten Stundenplänen- und Lerneinheiten.
Österreich? Wir haben das und das bei der AHS und das ist auch gut so. HAK und HTLs haben 13 Jahre.

Zitat:
Es kann aber nicht sein, dass beispielsweise die Leibnizuniversität im Jahr 14 Millionen Euro alleine an Studiengebühren bekommt und 12 Millionen ausgibt.
Klar. Was glaubst du denn? Technische Geräte sind hundsteuer. Abgaben, Gebühren, Lehrkräfte und selbst heizen kostet jede Menge.
Zitat:
Bei den Ausgaben sind auch USB-Sticks für Schüler dabei, DAFÜR braucht man keine Studiengebühren.
Gut das sind mögliche Einsparungen an denen man arbeiten kann.

Zitat:
Im Moment ist es an eben genannter Uni in Hannover so, dass ein Semester 300 Euro Verwaltungskosten und 500 Euro Studiengebühren beschert.
Diese Kosten sehe ich als übertrieben an. Da müssts ihr wirklich nachharken.

Zitat:
Vor allem pisst es mich an, dass der Staat knappe 12 Millarden Euro für Bildung im Jahr nach Diskussionen und Prozessen und allen möglichen Formalitäten rausrückt, aber über nacht 500 Milliarden für die Rettung von Banken und Automobilindustrien locker gemacht werden.
Gut da brauchen wir nicht diskutieren. Das ist scheiße. Die ganze Verschrottungsprämie zB hält einige Betriebe nur eine Zeit lang über Wasser und wehe die werden dann weiter irgendwie gefördert wenn sie es nicht geschafft haben sich umzustellen.

Jetzt wäre es interessant zu wissen ob das Arbeitslosengeld derjeniger die ihren Job verloren hätten mehr ist als die 500 Milliarden€.

Wie heißt es so schön?
Wir zahlen nicht für eure Krise!
Könnte glatt von Herman sein xD
Bauzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:29   #12
Tessio

Lokales Maximum

Benutzerbild von Tessio

Zitat:
Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
Klar. Was glaubst du denn? Technische Geräte sind hundsteuer. Abgaben, Gebühren, Lehrkräfte und selbst heizen kostet jede Menge.
Nein nein, das hast du falsch verstanden.
Ich meinte Nein, das kann doch wohl nich angehen! und nicht Das glaube ich nicht!
Wie gesagt, die 14 Millionen sind nur aus Studiengebühren, Verwaltungskosten sind gesondert.

Why so serious?
Tessio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 17:44   #13
RPG-Man

Schwertmeister

Benutzerbild von RPG-Man

Ich sehe das Turboabitur auch als kritisch weil vorallem allein in den Schulen in Deutschland wenig gemacht wird an Förderung der Schüler und nur der Lernstoff so vermittelt wird. Solange dies so ist werden sich die privaten Nachhilfen die Finger reiben und Kinder bekommen durch das Portemonaie gute Noten. Tja heile Welt eben.
RPG-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 02:28   #14
RPG-Man

Schwertmeister

Benutzerbild von RPG-Man

Kürzlich kam ein neuer Streik wegen der Abschaffung der Studiengebühren. Wer hat da mitgemacht?
Alt 06.01.2010, 09:30   #15
Bauzi

Benutzerbild von Bauzi

Zitat:
Zitat von RPG-Man Beitrag anzeigen
Kürzlich kam ein neuer Streik wegen der Abschaffung der Studiengebühren. Wer hat da mitgemacht?
Wegen was genau? Wollt ihr sie oder nicht?

Ich würde sie bei uns wieder gerne einführen, aber die Einnahmen ziehen sie dann vom Budget wieder ab so wie sie es letztens getan haben. Naja wenigstens reduziert sich dann die Anzahl der Studenten in überlaufenen Studien.
Alt 06.01.2010, 10:36   #16
Tessio

Lokales Maximum

Benutzerbild von Tessio

Zitat:
Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
Naja wenigstens reduziert sich dann die Anzahl der Studenten in überlaufenen Studien.
Weil nicht qualifizierte, sondern reiche(re) Studenten durchkommen. Geniale Selektion. -.-

Why so serious?
Alt 06.01.2010, 20:37   #17
Bauzi

Benutzerbild von Bauzi

Bei uns ist es so: 50€ pro Monat.

Du kannst mir nicht erzähen, dass du diese 50€ im Monat nicht hast wenn du es wirklich willst. Außerdem kriegst du bei uns Förderung. Dann bekommst du am Ende des Semsters das Geld zurück (wenn deine Eltern Familienbeihilfe beziehen und ähnliches). Außerdem: Es gibt Stipendien.

Ja, es wird Studenten aussieben die es nicht ernst nehmen und einfach so mal etwas studieren. Zu viele Studenten: Zu wenig Qualität.

Ich muss da mehr von meiner Meinung erzählen. Schau... die Studenten bei uns gehen mir auf den Sack wegen einigen Ansichten. Sie beklagen sich wegen zu wenig Qualität und das sie zu wenig Platz haben, aber gleichzeitig wollen sie keine Studiengebühren, keine Aufnahmeprüfungen und keine weiteren Aussiebungsverfahren. Das macht keinen Sinn...

Und nein ich will sicher keine 3000 Wirtschaftliche die Semster für Semster mit dem Studieren fertig werden. Oder 3000 Psychologen! Himmel Herrgott die Wirtschaft braucht doch niemals soviele von einer Sparte. Dann haben wir arbeitslose Akademiker, welche die unter ihrer Qualifikation arbeiten oder am Ende komplett etwas anderes machen. Juhuu!!!!!
Alt 06.01.2010, 21:51   #18
Tessio

Lokales Maximum

Benutzerbild von Tessio

Im Moment sehe ich die akademischen Berufe überwiegend unterbesetzt in Deutschland.
Nebenbei kann mir keiner erzählen, dass man mit einem Nebenjob noch die gleiche Qualität an Leistung in seinem Studium abgeben kann, geschweige denn neben Nebenjob noch lernen.
Immerhin kenne ich ein paar Studenten und fremde Erfahrungen, die von ganztägigem Lernaufwand vor Prüfungen sprechen.
Das kann ich mir gut vorstellen, einen Nebenjob sekundär allerdings nicht.
Ich denke auch nicht, dass ein normal Arbeitender mit gleichem Aufwand wie ein Student sich dazu bereit erklären würde, zusätzlich einen Nebenjob anzunehmen.
300€ Studiengebühren (auf deinem 50€ / Monat) auf sein Semester ist auch nicht der Standard. Niedersachsen lässt grüßen.

Natürlich verstehe ich dich in deinem Unverständsnis für die Forderungen, bedenke aber, dass diese nicht von einer Person kommen.
Stimmen hallen von allen Seiten, aber so geht es in der Politik auch zu, fassettenreiche Gesellschaften haben nunmal Nachteile.
Auf welche Forderung die Politik eingeht, liegt eh nicht primär in der Stundenten Hände.
Das ist es, was mich ein wenig krank macht. Der Staat reguliert alles, nicht die Lehrer und Studenten gemeinsam.
Jaja, Chaos pur, mögen welche meinen, aber ich denke, dass zwei dieser Fronten zusammen durchaus Kompromisse finden.
Aber es ist das gleiche, wie es bei der Krankenkasse ist, die Patienten und Doktoren wie Schachfiguren hin und her schiebt und ausordnet. So ist unsere Gesellschaft leider.

(Und leider muss ich zugeben, dass mir Westerwelles Beispiel mit dem Steuerzahler und seiner Rolle für den Staat dabei zusagt. Aber er vermag es eh, vielen in vielerlei Hinsicht zuzusagen..)

Why so serious?

Geändert von Tessio (06.01.2010 um 21:54 Uhr).
Alt 06.01.2010, 22:47   #19
RPG-Man

Schwertmeister

Benutzerbild von RPG-Man

Zitat:
Zitat von Tessio Beitrag anzeigen
Im Moment sehe ich die akademischen Berufe überwiegend unterbesetzt in Deutschland.
Nebenbei kann mir keiner erzählen, dass man mit einem Nebenjob noch die gleiche Qualität an Leistung in seinem Studium abgeben kann, geschweige denn neben Nebenjob noch lernen.
Immerhin kenne ich ein paar Studenten und fremde Erfahrungen, die von ganztägigem Lernaufwand vor Prüfungen sprechen.
Das kann ich mir gut vorstellen, einen Nebenjob sekundär allerdings nicht.
Ich denke auch nicht, dass ein normal Arbeitender mit gleichem Aufwand wie ein Student sich dazu bereit erklären würde, zusätzlich einen Nebenjob anzunehmen.
300€ Studiengebühren (auf deinem 50€ / Monat) auf sein Semester ist auch nicht der Standard. Niedersachsen lässt grüßen.

Natürlich verstehe ich dich in deinem Unverständsnis für die Forderungen, bedenke aber, dass diese nicht von einer Person kommen.
Stimmen hallen von allen Seiten, aber so geht es in der Politik auch zu, fassettenreiche Gesellschaften haben nunmal Nachteile.
Auf welche Forderung die Politik eingeht, liegt eh nicht primär in der Stundenten Hände.
Das ist es, was mich ein wenig krank macht. Der Staat reguliert alles, nicht die Lehrer und Studenten gemeinsam.
Jaja, Chaos pur, mögen welche meinen, aber ich denke, dass zwei dieser Fronten zusammen durchaus Kompromisse finden.
Aber es ist das gleiche, wie es bei der Krankenkasse ist, die Patienten und Doktoren wie Schachfiguren hin und her schiebt und ausordnet. So ist unsere Gesellschaft leider.

(Und leider muss ich zugeben, dass mir Westerwelles Beispiel mit dem Steuerzahler und seiner Rolle für den Staat dabei zusagt. Aber er vermag es eh, vielen in vielerlei Hinsicht zuzusagen..)

Klar kann man die gleiche Qualität abgeben wenn man das will, da gehört nur ein gutes Management dazu. Ich kenne genug Leute, die Nebenjobs machen und trotzdem gut durch ihr Studium durchkommen. Ich meine ja Bafög und Stipendien sowie auch andere Angebote der Finanzierung gibt es genug. Und wenn es dazu kommen sollte wegen kostenfreien Studieren, dann nur das ERSTSTUDIUM OHNE SEMESTERWIEDERHOLUNG weil ich es als Steuerzahler nicht einsehe Steuergelder für Leute zu verpuffen, die nur ausprobieren wollen oder auch gar nichts tun.

Vorallem wird die Zukunft sowieso auf Duale Studiengänge oder Fern-/Verbundstudiengänge hinauslaufen weil die Firmen mehr auf eine Verzahnung zwischen Studium sowie Beruf zielen wollen anstatt Akademiker ohne Berufserfahrung zu nehmen. Der Trend wird vorallem in Bereichen wie Informatik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Chemie (Dualstudium) immer stärker.

Geändert von RPG-Man (07.01.2010 um 07:02 Uhr).
Alt 01.07.2010, 22:53   #20
RPG-Man

Schwertmeister

Benutzerbild von RPG-Man

Das Thema muss mal aktualisiert werden: Wenn die SPD es schafft ihre Minderheitsregierung durchzusetzen will diese die Studiengebühren ganz kippen. Auf der einen Seite werden den Schulabgängern mehr Chancen eröffnet studieren zu gehen, aber zum anderen muss man bedenken dass der Staat dafür kein Geld eigentlich hat und eher sparen muss.
Antwort

Werbeblock