RPG Shop

RPG Reverence

Zurück   RPG Reverence > RPG Reverence > PC/IT-Forum

PC/IT-Forum Diskussionen über die Plattform PC gehören in dieses Forum. Ebenfalls bieten Unterforen Platz für informationstechnische Themen.
Unterforen: Webdev und Programmierung, Grafik- und Designforum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 19:28   #1
Tessio

Lokales Maximum

Benutzerbild von Tessio

Der Browser Iron

Nabend zusammen, ich würde gerne wissen, ob hier jemand den Browser Iron kennt.
Er beruht auf der Open Source Version der Enginge, auf der auch Google Chrome beruht, nämlich Chromium.
Der große Vorteil ist, dass man den schnellen und schlanken Browser nutzen kann, ohne Googles Datenbank überfordern zu müssen.
Datensicherheit spielt eine große Rolle, was heutzutage leider unkonventionell ist.

Mehr Informationen gibt es hier zu erhaschen: http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php

Why so serious?
Tessio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 23:00   #2
RPG-Man

Schwertmeister

Benutzerbild von RPG-Man

Probiere den gerade aus und muss sagen, dass der eine sehr gute Schnelligkeit hat und alle möglichen Dienste (Typo3, Youtube) ohne Probleme funktionieren.
Alt 14.01.2010, 23:12   #3
Bauzi

Klein, süß und brandgefährlich!

Benutzerbild von Bauzi

ohne Googlespy? Mhm jetzt interessiert er mich. Der Chrom hat eh immer ganz nett geklungen, aber naja... Google halt.

EDIT:
Schön wärs. Meine Firewall blockt nach der Reihe Verbindungen zu Google. Bullcrapshit.
Könnte glatt von Herman sein xD

Geändert von Bauzi (14.01.2010 um 23:22 Uhr).
Bauzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 09:45   #4
Tessio

Lokales Maximum

Benutzerbild von Tessio

Zitat:
Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
EDIT:
Schön wärs. Meine Firewall blockt nach der Reihe Verbindungen zu Google. Bullcrapshit.
Ich wusste jetzt lange nicht, was ich dazu sagen soll.
Aber gut, wenn du das so beobachtet hast, dann gib bitte Beweise.

1. Meine Firewall (Sygate Personal) zeigt keine externe Verbindung zu Google an.
2.
Zitat:
Der Browser SRWare Iron macht sich den offenen Quelltext von Chrome zunutze. Allerdings wurden alle Elemente entfernt, die datenschutzrechtliche Bedenken einräumen könnten. SRWare Iron bietet die gleiche Optik, den gleich schnellen Seitenaufbau, vergibt jedoch keine Client-ID.
http://www.pctipp.ch/news/software/4...le_chrome.html

Zitat:
Der deutsche Sotfwareanbieter Srware hat den Quellcode von Chromium überarbeitet und alle Funktionen beseitigt, die Daten an Google senden. Dazu gehört etwa eine eindeutige Kennung für jede Chrome-Installation.
http://www.golem.de/0811/63336.html

Zitat:
Es war nur eine Frage der Zeit, bis pfiffige Entwickler den freien Quelltext des Chromium-Projektes nutzen, um einen Klon von Googles Browser Chrome zu basteln. Stefan Ries von der Firma SRWare nutzte die Gelegenheit und bringt mit Iron seine eigene Chrome-Version - ganz ohne Datenlecks.

Das auf der Homepage veröffentlichte Dokument Chrome vs Iron zeigt die Unterschiede zwischen den beiden Browsern auf. Demnach soll Iron ohne eindeutige Client-ID, das Anlegen eines Zeitstempels bei Installation, den Google Updater und den umstrittenen Vorschlag-Dienst Suggest auskommen. Zudem soll der Browser falsch eingegebene Webseiten (Alternate Error Pages), Fehlerberichte (Error Reporting) und Informationen zum Download von Chrome nicht an Google senden (RLZ-Tracking).
http://www.chip.de/news/Iron-Googles..._32943832.html

Also wenn eine einfache Firewall diese Massenverschwörung aufdecken würde, dann würde dieser "Hype" schon lange vorbei und die entsprechenden Portale ebenfalls gebranntmarkt sein.
Zudem würden sich stichhaltige Artikel (stichhaltiger als "Bullcrapshit") finden lassen, die deinen angeblichen Fund bestätigen.

Es ergibt auch gar keinen Sinn, weshalb dieser Browser Daten an Google senden sollte.
Zumal es sich nur um den Open Source von Chromium handelt, eben ohne Datenlecks und -transfers an Google.
Und jetzt komm nicht mit "Google bezahlt die" oder sonstigen instabilen Theorien an.
Wie gesagt, sobald es dazu ausführliche Artikel mit Beweisen gibt, glaube ich dir.

Why so serious?

Geändert von Tessio (20.01.2010 um 09:48 Uhr).
Alt 20.01.2010, 13:28   #5
Bauzi

Klein, süß und brandgefährlich!

Benutzerbild von Bauzi

Ich werd jetzt sicher nicht irgendwas beweisen wollen mit Screenshots. Was soll denn der Blödsinn? Glaub mir doch einfach!

Ich weiß was ich gesehen habe, ich weiß welche Verbindungen ich geblockt habe. Schluss aus Ende und ich traue meiner Firewall. Little Snitch ist auf Mac ein echt mächtiges Programm. Das zeigt dir absolut alle Verbindungen an. Außer manche von Apple (Final Cut Kopierschutz), aber da muss schon Apple höchstpersönlich etwas coden, dass da vorbeikommt.
Könnte glatt von Herman sein xD
Bauzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 13:46   #6
Tessio

Lokales Maximum

Benutzerbild von Tessio

Zitat:
Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
Ich werd jetzt sicher nicht irgendwas beweisen wollen mit Screenshots. Was soll denn der Blödsinn? Glaub mir doch einfach!
Wie gesagt, ich finde keine Verbindung aus externer Übertragung und nirgendwo findet man Texte, die dies bestätigen.
Wenn es der Fall wäre, wüssten davon mehr als du, denn eine Firewall lesen kann Herr Otto Normal auch noch, und dann würde man entsprechend auch solche Texte finden.
Die Vorstellung, dass die seriösesten Portale einfach nur Schmu erzählen, der in diesem Fall sehr kräftig wäre, ist einfach zu beknackt. ^^

Why so serious?
Antwort

Werbeblock